Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Gemeinderat St. Elisabeth

 

Der Gemeinderat dient dem Aufbau und der Erhaltung einer lebendigen Gemeinde. Er gestaltet sämtliche pastoralen Angelegenheiten der Gemeinde in Einheit mit dem Pfarreirat und dem Pastoralteam und ist zugleich Ansprechpartner für Gruppen und Initiativen der Gemeinde.

 

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • die Herausforderungen der Kirche/ Gemeinde vor Ort zu klären, sie immer wieder zu prüfen und anzupassen
  • die gemeinsame Sendung aller Getauften zu fördern
  • vielfältige und unterschiedliche Formen der Beteiligung und der Verantwortungsübernahme zu ermöglichen
  • eine Kultur der Offenheit und des Willkommenseins für alle Menschen zu entwickeln
  • Charismen zu entdecken und deren Entfaltung in der Gemeinde oder im außerkirchlichen, bürgerschaftlich-gesellschaftlichen Engagement zu fördern
  • Ehrenamtliche zu gewinnen, zu koordinieren, zu fördern, zu begleiten, sie in ihrem Engagement und in ihrer Teamarbeit zu unterstützen;
  • ökumenische Zusammenarbeit für ein gemeinsames Glaubenszeugnis in der Gesellschaft zu fördern
  • Informationsaustausch und Kommunikation zu pflegen
  • Formen persönlicher und gemeindlicher Spiritualität sowie Wort-Gottes-Feiern und Gebet zu fördern.

 

Der Gemeinderat setzt sich aus vier gewählten Gemeindemitgliedern, je einem Vertreter aus Jugend, Kirchenvorstand und der Orte kirchlichen Lebens und dem Pfarrer zusammen.

 


 

Hier finden Sie die Protokolle der Gemeinderatsitzungen der Gemeinde St. Elisabeth.

2021-11-06 Protokoll Gemeinderat KW.pdf

2021-09-08 Protokoll Gemeinderat KW.pdf

2021-04-27 Protokoll Gemeinderat KW.pdf